Österreich Rundfahrt

Niederösterreich-Etappe führt Radprofis auf den Sonntagberg

Datum 27. Juni bis 3. Juli 2020
Ort - Start Waidhofen an der Ybbs
Datum NÖ-Etappe 27. Juni / 28. Juni 2020
Ort NÖ-Etappe Von Waidhofen an der Ybbs auf den Sonntagberg / Startort: Ybbs an der Donau
Nähere Infos Webseite der Österreich Rundfahrt

Die Österreich Rundfahrt ist zum 72. Mal in Niederösterreich zu Gast. Am 27. Juni führt die Etappe von Waidhofen an der Ybbs auf den Sonntagberg, am 28. Juni ist der Startort Ybbs an der Donau. Auf die Radprofis warten dabei nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern sie kommen auch in den Genuss der topografischen Vielfalt Niederösterreichs mit tausenden begeisterten Fans entlang der Strecke.

Zudem steigt die Österreich Rundfahrt 2020 im UCI-Ranking auf und wird Teil der neu geschaffenen UCI ProSeries.

Das war die NÖ-Etappe bei der Österreich Rundfahrt 2019...

Bei perfekten Bedingungen sicherte sich Tom Devriendt in einem spannenden Rennen den Sieg bei der 2. Etappe der Österreich Rundfahrt von Zwettl nach Wiener Neustadt. Im Zielsprint setzte sich der 27-jährige Belgier knapp gegen den Deutschen Jannik Steimle durch, der sich jedoch nach der NÖ-Etappe mit dem Trikot des neuen Gesamtführenden trösten konnte. Als bester Österreicher ging Matthias Krizek mit fünf Sekunden Rückstand in die nächste Etappe. Als Landesausstellungsort bot Wiener Neustadt mit über 3000 Zuseherinnen und Zusehern den passenden Rahmen für das Radsport-Spektakel.

Tradition, Landschaft und pure Leidenschaft eine Woche quer durch Österreich.

Die Österreich Rundfahrt als internationales Etappen-Radrennen gehört seit 2020 zur neu geschaffenen UCI ProSeries. Das zwischen sechs und zehn Etappen lange Rennen wurde 1949 erstmals ausgetragen und gewann in den 1990er-Jahren erheblich an Reputation. Die Österreich Rundfahrt diente wegen seiner anspruchsvollen Bergetappen für viele Radprofis als Vorbereitungsrennen für die Tour de France. Seit 2005 wird die Österreich Rundfahrt im Juli und damit zeitgleich mit der Tour de France ausgetragen. Bereits zwanzig Österreicher konnten die Österreich Rundfahrt gewinnen. Der letzte österreichische Gesamtsieger der Österreich-Rundfahrt war Riccardo Zoidl aus Oberösterreich im Jahr 2013.