LeBe

Aktiv bleiben mit SPORT.LAND.Niederösterreich!

2018 findet wieder unsere Aktion "LeBe" statt.

12 Jahre LeBe

SPORT.LAND.Niederösterreich hat 2006 begonnen, Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu mehr Bewegung zu animieren. Der Fokus liegt unter anderem und speziell bei dem Projekt "LeBe" auf den Senioren.

Warum und mit welchem Ziel?

Über 455.000 Menschen in Niederösterreich sind älter als 55 Jahre und haben oft ein erschreckend hohes Defizit an Bewegung. Nur 2-3% dieser Altersgruppe treibt regelmäßig Sport. Deshalb wurde 2007 das Pilotprojekt „LeBe-Lebensqualität erhalten, Bewegung erfahren“ in Zusammenarbeit mit den drei Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION sowie dem KNEIPPBUND ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt sollen die Senioren stehen, die inaktiv oder zuletzt lange nicht aktiv waren.

Wie wurde das Projekt angenommen?

450 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher haben mit Ende April 2007 in 22 Gemeinden das Angebot angenommen.

Eine gemeinsame Fortbildung mit Experten aus allen Bereichen wurde mit 100 Übungsleitern durchgeführt à Qualifizierung im Bereich Seniorensport. Die Schwerpunkte dabei sind Beweglichkeit, Koordination, Körperwahrnehmung, Alltagsmotorik und Entspannungsübungen. Und gemeinsam macht es eben doppelt Spaß.

Was bieten wir?

  • Jede Woche 1 Stunde Training - völlig kostenlos (insgesamt 8 x)
  • Unterstützung durch professionelles Marketing mit Medienpartnern
  • Werbung anhand von Foldern und Plakaten

Und dafür haben wir uns ideale Partner angelacht – Danke Ingrid Wendl und Werner Schwarz!

LeBe Partnervereine 2018

Vereine, die gemeinsam mit uns 2018 LeBe Kurse anbieten möchten, können sich schon jetzt anmelden. Die Anmelde- und Infobögen gibt es dazu in der rechten Spalte zum Download. Unter die Bezeichnung "ALT" sind die Vereine unterzuordnen, die schon in den vergangenen Jahren Teil der LeBe Aktion waren. Die Dokumente mit der Bezeichnung "NEU" sind für die Vereine, die zum ersten Mal einen LeBe Kurs anbieten möchten.

„Die jährlichen 12“ mit Ingrid Wendl: Erleben Sie Genuss pur – mit Sport und Bewegung in freier Natur

Letztes Jahr stellte LeBe Aktionspatin Ingrid Turkovic-Wendl, zweimalige Eiskunstlauf-Europameisterin und ORF Moderatorin, in ihrer Broschüre "Die jährlichen 12" Sportarten und Übungen vor, die helfen in Form zu kommen oder zu bleiben. Diese und ihre Broschüren "Die täglichen 10" gibt es in der rechten Spalte zum Download. Die neue Broschüre ist ab dem Frühjahr 2018 erhältlich.

LeBe Übungsleiterfortbildung

ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen aus den LeBe Partnervereinen kommen einmal jährlich zusammen um sich bei der LeBe Übungsleiterfortbildung neue Ideen für ihre Kurse zu holen. Auch 2018 laden wir Sportbegeisterte dazu wieder ins SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich ein. Dieses Jahr liegt der Fokus auf den Sportarten Tanzen und Selbstverteidigung.