Skate across the region - ein länderübergreifendes Eislaufprojekt

Von 6. bis 18. August trafen fast 40 EiskunstläuferInnen des UETV St.Pölten 1872 und des tschechischen Traditionsvereines DUKLA JIHLAVA zusammen, um sich gemeinsam je eine Woche in Jihlava und im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich für die neue Saison fitzumachen.

Alfred Marbach, Sektionsleiter des UETV, und sein Team freuten sich über das erfolgreiche Projekt. Neben einem intensiven Eistraining standen auch Fitness, Ballett und künstlerischer Ausdruck auf dem Programm. International renommierte Gasttrainer aus Tschechien (Katerina Kamberska - Teil des Trainerteams des Tschechischen Nationalteams) und Deutschland (Evelyn Klaudt - ehemalige Europameisterin und Trainerin im Eiskunstlauf-Mekka Oberstdorf) vermittelten den LäuferInnen und TrainerInnen ihre Erfahrungen und Trainingstechniken. Außerdem stand auch der gemeinschaftliche Aspekt des Projektes - das gegenseitige Kennenlernen, der Erfahrungsaustausch sowie die Gepflogenheiten der Teilnehmer aus beiden Regionen - im Mittelpunkt. So wurden Theaterstücke und tolle Tanzeinlagen, die sogar vor großem Publikum im öffentlichen Bad und Stadttheater in Jihlava vorgeführt wurden, gemeinsam einstudiert.

Für die LäuferInnen des UETV St. Pölten 1872 war dieses Projekt sowohl sportlich, als auch persönlich eine große Bereicherung. Davon konnten sich auch NÖ Sportfachratsvorsitzender Prof. Friedrich Manseder, Gerersdorfs Bürgermeister Herbert Wandl und seitens der Stadt St. Pölten Thomas Kainz, der auch Gastgeschenke mitbrachte, persönlich überzeugen.