Strategische Ziele

Sportstrategie 2025: Aktivität, Innovation und Nachwuchs

Das übergeordnete Ziel der Sportstrategie 2025 ist es, einen aktiven Lebensstil bei den Niederösterreichern zu verankern. Ein großer Fokus liegt dabei auf dem Nachwuchs. Dafür muss der Sport auch als Querschnittsmaterie gesehen werden, der positive Auswirkungen auf so viele Bereiche unserer Gesellschaft hat. Das Land Niederösterreich wird für die optimalen Rahmenbedingungen sorgen und Eintrittsbarrieren mindern. Dies wird durch Förderaktionen, Projekte sowie Initiativen unterstützt. Zudem wird verstärkt auf das Potenzial von Trends in Sportarten, Infrastruktur und Digitalisierung gesetzt.

Das Kanada-Modell

HANDLUNGSFELD 1:

Eintritt in eine sportliche Welt

Damit die Teilnahme an Sportaktivitäten gelingt, sind zwei Bedingungen wesentlich. Zum einen muss Bewusstsein für den Sport vorhanden sein und zum anderen Wissen über verfügbare Sportangebote vorliegen. In weiterer Folge ist die erste Erfahrung mit einer Sportaktivität elementar. Während ein positives Erlebnis zum Weitermachen animiert, kann ein negatives Erlebnis zur generellen Ablehnung von Sport führen. Daher müssen Barrieren, die Sport verhindern, abgebaut und ein einladendes Umfeld geschaffen werden, um möglichst vielen Menschen den Eintritt in den Sport zu ermöglichen.

STRATEGISCHE ZIELGRUPPEN:

STRATEGISCHES ZIEL:

Verbesserung der Rahmenbedingungen für niederschwelligen Zugang zu Sport.

HANDLUNGSFELD 2:

Sportarten spielerisch (kennen)lernen

Im ersten Lebensabschnitt sind das Sammeln von möglichst vielfältigen Bewegungserfahrungen, das Ausprobieren und Experimentieren mit neuen Sportarten und vielen Aktivitäten besonders wichtig. Die Aneignung einer bewegungs- und sportaffinen Lebenseinstellung, die sich auszeichnet durch körperliche Kompetenz, Motivation, Selbstvertrauen sowie Wissen und Verständnis über die positiven Auswirkungen lebenslangen Sporttreibens, steht im Zentrum. Bewegungs- und Sportangebote sollen daher möglichst vielfältig und abwechslungsreich sein. Durch den Erwerb polysportiver Kompetenzen sollen Kinder nicht nur an ein langfristiges Sporttreiben herangeführt werden, sondern auch ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln, die als Fundament für leistungsorientiertes Sporttreiben erforderlich sind.

STRATEGISCHE ZIELGRUPPEN:

STRATEGISCHES ZIEL:

Forcierung des Erwerbs polysportiver Kompetenzen.

HANDLUNGSFELD 3:

Spitzensport —
Vom Traum zum Ziel

In der frühen Pubertät fällt bei vielen Kindern die Entscheidung Richtung Leistungs- und Spitzensport. Der Weg zum Podium ist ein steiniger, da neben Trainings- und Wettkampfbetrieb auch Schule und Lehre bzw. Studium und Weiterbildungsmöglichkeiten miteinander vereinbart und mit dem sozialen Umfeld in Einklang gebracht werden müssen. Im Hochleistungssport mit einhergehenden hohen Trainingsumfängen spielt zudem auch die finanzielle Komponente eine entscheidende Rolle. Die optimale Abstimmung von Training, Wettkämpfen und Regeneration ist ein wesentlicher Bestandteil einer langfristigen AthletInnenentwicklung. Die mit zunehmendem Trainingsalter ein- hergehende Spezialisierung erfordert darüber hinaus ExpertInnen-Knowhow, hochwertige Trainingsangebote sowie eine auf die AthletInnen ausgerichtete Vernetzung aller im Leistungs- und Spitzensport tätigen Organisationen.

STRATEGISCHE ZIELGRUPPEN:

STRATEGISCHES ZIEL:

Verbesserung der Trainingsbedingungen, Ausbildungsmöglichkeiten und finanziellen

HANDLUNGSFELD 4:

Sport und Bewegung
ein Leben lang

Wenn ein solider Grundstein für langjährige Sportausübung gelegt wurde, werden Sport und Bewegung Teil des Le- bens bleiben und aus unterschiedlichsten Motiven heraus betrieben, wobei soziale Kontakte, Spaß, Vergnügen oder Gesundheit im Vordergrund stehen. Dabei nehmen manche bis ins hohe Alter regelmäßig an Wettbewerben teil, wäh- rend andere aus dem Gesundheits- und dem Fitnessmotiv heraus sportlich aktiv sind. Um ein langfristiges Sport- und Bewegungsangebot zur Verfügung stellen zu können, ist es für SportanbieterInnen wichtig, einen bewegungsfreund- lichen öffentlichen Raum sowie die passende Infrastruktur, etwa auch für Trendsportarten, bereitzustellen. Sport soll flexibel und einfach ausgeübt werden können.

STRATEGISCHE ZIELGRUPPEN:

STRATEGISCHES ZIEL:

Aktive Weiterentwicklung des Sports mit zeitgemäßen Angeboten.