Titelbild

Sportstrategie 2025

Die neue Sportstrategie 2025 legt für das SPORTLAND Niederösterreich die Marschrichtung für die kommenden fünf Jahre fest. Grundsätzlich wollen wir bei den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern das Bewusstsein für einen  aktiven Lebensstil und die Weitergabe dieser Lebenseinstellung von Generation zu Generation verankern.

Aktives Sportverhalten und passiver Sportkonsum in Zeiten von COVID-19, Auswirkungen der aktuellen Gesundheitskrise auf den Sport, das Bewegungs- und Sportverhalten in Niederösterreich sowie die Digitalisierung im Sport waren zentrale Entwicklungen, die beim Strategieentwicklungsprozess berücksichtigt wurden. Zudem möchten wir die Bedeutung des Sports als Querschnittsmaterie hervorheben. Mit einem aktiven Lebensstil kann gesundheitlichen, sozialen, aber auch gesellschaftlichen Problemen entgegengewirkt werden. Zusätzlich ist der Sport mit einer Wertschöpfung von jährlich € 2,8 Mrd. auch enormer wirtschaftlicher Motor für Niederösterreich.

Sportstrategie 2025 – ein dynamischer, kontinuierlicher und transparenter Prozess

Die Sportstrategie 2025 soll mithilfe der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher stetig weiterentwickelt werden. Unter www.sportlandnoe2025.at hatten und haben deswegen weiterhin alle Interessierten die Möglichkeit, ihre Anregungen einzubringen. Auf der Webseite ist zudem der gesamte Strategieprozess einzusehen, damit nachvollziehbar ist, wie sämtliche Bausteine der Sportstrategie 2025 entstanden sind.