Dodgeball-Weltmeister aus Niederösterreich

Gold und Silber für österreichisches Nationalteam

Bei der Dodgeball-Weltmeisterschaft in New York City im August holte das Österreichische Herren-Nationalteam sensationell den Titel. Zusätzlich krönten sich die Damen zum Vizeweltmeister. Im Mixed-Bewerb konnte über die Bronzemedaille gejubelt werden.

Mittendrin waren die Zwettler Sebastian Grill und Monika Böhm. Beide haben 2014 mit dem Sport angefangen und spielen seither im niederösterreichsichen Verein "Vienna State Spartans" und im österreichischen Nationalteam. International standen die Niederösterreicher bei der EM 2015 in Belfast, Nordirland, erstmals auf dem Feld. Bei der EM 2017 in Schottland qualifizierte sich Österreich schließlich für die heurige WM, bei der 15 Nationen aufeinandertrafen. Nach einem Sieg über Malaysien im Finale holten sich die Herren den Weltmeister-Titel. Die Damen unterlagen im Endspiel England und krönten sich so zu Vize-Weltmeistern. Im Mixed-Bewerb verlor man unglücklich gegen Schottland. Beim Spiel um Platz 3 bedeutete der Sieg über Australien aber schließlich die Bronzemedaille.

Das nächste große Ziel der österreichischen Nationalmannschaft ist nun die EM im Oktober in Italien.