Legenden

Niederösterreich ist die Heimat vieler berühmter Sportlegenden, die weit über die Landesgrenzen hinaus begeisterten und die Sportlandschaft maßgeblich geprägt haben. Folgende Erfolge konnten niederösterreichische Spitzensportlerinnen und Spitzensportler u.a. feiern:

  • Unsere ehemalige Alpin-Skifahrerin Michaela Dorfmeister ist zweifache Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin (Abfahrt/Super G). Auch nach ihrer Karriere hat sie sich dem Wintersport und ihrer Heimat Niederösterreich verschrieben. Derzeit ist sie Vizepräsidentin des niederösterreichischen Skiverbandes und Organisatorin des Snowboard-Weltcups in Lackenhof am Ötscher.
  • Emese Hunyady siegte im Eisschnelllauf bei den Olympischen Spielen 1994. Zu den Olympischen Winterspielen 1984 trat sie noch für Ungarn an, seit 1988 nach ihrer Hochzeit mit dem österreichischen Eisschnellläufer Thomas Nemeth im Jahr 1987 für Österreich und wurde mehrmals österreichische Meisterin. Bei den Olympischen Winterspiele 1992 in Albertville erreichte sie Bronze. Weltmeisterin wurde sie 1994 und 1999. Sie nahm an ingesamt sechs Olympischen Spielen teil. 
  • Der ehemalige Skispringer Thomas Diethart gewann in der Saison 2013/14 die Vierschanzentournee. Bei den Olympischen Winterspielen in Sotchi 2014 holte er mit der Mannschaft Silber. Nach seinem Karriereende ist der Niederösterreicher dem Skisprung-Sport treu geblieben und arbeitet derzeit als Trainer.