NÖ Sportunfallversicherung feiert 30-jähriges Bestehen

Bohuslav: „Netz an Sicherheit für über 155.000 heimische Sportlerinnen & Sportler“

Vor 30 Jahren wurde die Idee einer umfassenden und einheitlichen Landessportversicherung von Liese Prokop ins Leben gerufen. Die eigene Erfahrung als Leistungsathletin und das Wissen um die damals mangelhafte Absicherung im Schadensfall hat sie und das Land Niederösterreich zu dieser Form der Vorsorge bewogen. „Waren es damals rund 25.000 Versicherte, so profitieren heute über 155.000 Sportlerinnen und Sportler aus 40 Verbänden von diesem Netz an Sicherheit“, so Sportlandesrätin Petra Bohuslav über das österreichweit einzigartige Versicherungsmodell.

Landessportversicherung laufend adaptiert und verbessert

Um Sportlerinnen und Sportlern in ihren Vereinen ein Grundnetz an Sicherheit zu geben, bietet das Land Niederösterreich über seine Sportverbände eine Sport-Kollektiv-Versicherung an. Das besondere an der NÖ Landessportversicherung: Mehr als die Hälfte der Versicherungsprämie übernimmt das Land Niederösterreich. Im Rahmen der NÖ Landessportversicherung sind derzeit mehr als 40 Dach- und Fachverbände sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert. Die NÖ Landessportversicherung bietet auch dort Schutz, wo übliche Sportversicherungen Risikoeinschränkungen vorsehen, wie z.B. bei Profisportlern, Flugrisiko oder Teilnahme bei nationalen oder internationalen Bewerben. Seit dem Start der  NÖ Landessportversicherung im Jahr 1987 wurde das Leistungsangebot laufend verbessert. Partner sind die UNIQA und die Niederösterreichische Versicherung und die Versicherungsagentur „Die Helden“.