Skikids

Datum wird für 2018 noch bekannt gegeben
Ort 9 Skigebiete in NÖ

Jede Menge Schnee, große Motivation und Begeisterung für den Skisport waren die Zutaten für die Aktion Skikids 2017. Auch in diesem Jahr konnte diese einmalige Initiative wieder an allen neun Destinationen reibungslos durchgeführt werden. „Nach der von Sportlandesrätin Petra Bohuslav initiierten Aufstockung um 80 Plätze konnte heuer sogar erstmals über 880 motivierten Ski- und Snowboardanfängern, in einem kostenlosen 2-Tages-Einsteigerkurs der Einstieg in den Wintersport erleichtert werden“, freute sich auch Projektleiter Toni Pfeffer, der sich in Lackenhof am Ötscher persönlich ein Bild der gelungenen Aktion machte.

Bereits 12. Auflage der Skikids

Neben den Anfängerkursen - inklusive Mittagessen und Mittagsbetreuung - erhalten die Kinder außerdem eine Saisonkarte für das jeweilige Skigebiet gratis dazu. Dieses Angebot, bei dem neben dem Skifahren und Snowboarden vor allem der Spaß im Mittelpunkt steht, feierte 2017 seine bereits 12. Auflage und hat zum großen Ziel, Familien dabei zu unterstützen, mit ihren Kindern auch weiterhin in die heimischen Skigebiete zu kommen. Die Aktion Skikids ist eine Erfolgsgeschichte, die vor allem durch ihre Nachhaltigkeit besticht. Bisher konnte über 9000 Kindern der Einstieg in den Wintersport ermöglicht werden, von welchen rund 96% immer noch aktiv Ski- oder Snowboard fahren. Der Aktionspate und Snowboardstar Benjamin Karl: “Sport und Bewegung über das ganze Jahr ist ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden körperlichen sowie psychischen Entwicklung unserer Kinder. Der Skisport bringt zudem ein hohes Maß an Sport und Action.“

Enormer Andrang zur Aktion Skikids – Teilnehmerkontingent wurde aufgestockt

2017 waren die begehrten 800 Plätze für den kostenlosen 2-Tages-Einsteigerkurs für Ski und Snowboard bereits nach wenigen Minuten ausgebucht. Dies veranlasste Sportlandesrätin Petra Bohuslav dazu, das Teilnehmerkontingent dieser einmaligen Aktion aufzustocken: „Der Andrang zu unserer alljährlichen Wintersportaktion war wieder überwältigend. Aus diesem Grund wollen wir vom SPORT.LAND.Niederösterreich weiteren 80 Kindern die Teilnahme an den Skikids 2017 ermöglichen. Diese rücken von der Warteliste nach“, so Bohuslav. Nach Rücksprache mit den Skischulen, konnten trotz Aufstockung des Kontingents, die hohen Qualitätsstandards der Skikids gehalten und den Kindern ein hochwertiger Kurs garantiert werden.

Auch 2018 wird nun zusammen mit dem NÖ Landesskiverband und dem NÖ Landesskilehrerverband Kindern im Alter von 5-12 Jahren der Einstieg in den Skisport ermöglicht werden.