"NÖ-Challenge": 8,6 Mio. Minuten Bewegung in Niederösterreichs Gemeinden

Sportlandesrätin Petra Bohuslav: Digitalier Sportwettbewerb hat erneut ganz Niederösterreich bewegt

Drei Monate lang wurde im Zuge der „NÖ-Challenge“ gelaufen, gewandert und mit dem Rad gefahren. In diesem Zeitraum suchte das SPORT.LAND.Niederösterreich mithilfe von „Runtastic“ und in Kooperation mit den beiden NÖ-Gemeindevertreterverbänden die aktivste Gemeinde Niederösterreichs.

„Nachdem die letztjährige NÖ-Challenge und die diesjährige NÖ-Firmenchallenge ein voller Erfolg waren, war für uns klar, dass der digitale Sportwettbewerb der Gemeinden auch heuer stattfinden muss. Großartig, dass auch 2018 so viele Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mit dabei waren. Insgesamt wurden rund 8,6 Mio. aktive Minuten und 116.000 Einzelaktivitäten absolviert“, zeigte sich Sportlandesrätin Petra Bohuslav vom sportlichen Output der „NÖ-Challenge“ begeistert.

Die Siegergemeinden in allen Kategorien stehen fest!

Abgerechnet wurde das große niederösterreichische Bewegungskonto am 30. September 2018. Die Ortschaften mit den meisten Bewegungsminuten je Einwohner und somit Sieger der „NÖ-Challenge“ gliedern sich wie folgt: In der Kategorie „0 – 2500 Einwohner“ war Weissenbach an der Triesting die aktivste Gemeinde, gefolgt von Oed-Oehling und Annaberg. Bei den „2501 – 5000 Einwohner“-Gemeinden konnte sich Atzenbrugg vor Oberwaltersdorf und Ziersdorf durchsetzen. Schrems und Vösendorf waren in der „Kategorie 5001 – 10.000 Einwohner“ ex aequo die aktivsten Gemeinden und verwiesen so Wilhelmsburg auf den 3. Platz. In den Gemeinden „über 10.000 Einwohnern“ erreichte Bad Vöslau den 1. Platz. Ebenfalls am Podest landeten Waidhofen an der Ybbs und Zwettl-Niederösterreich. Die ersten drei Gemeinden in jeder Kategorie wurden am Dienstag, den 16.10., bei der feierlichen Abschlussveranstaltung im ORF Niederösterreich ausgezeichnet.

Die Fotos ((c) NLK Pfeiffer) der Top 3 Gemeinden jeder Kategorie und der Top 3 Individualsportler finden sie hier:

NÖ-Challenge: Kategorie "Individualsportler" NÖ-Challenge: Kategorie "1-2.500 Einwohner" NÖ-Challenge: Kategorie "2.501-5.000 Einwohner" NÖ-Challenge: Kategorie "5.001-10.000 Einwohner" NÖ-Challenge: Kategorie ">10.000 Einwohner"