Die besten gesundheitsfördernden Ausflugsziele in Niederösterreich

Freizeit und Sport: Bewegung an den besten Plätzen in NÖ

Die beste Zeit für Sport und Bewegung ist natürlich die Freizeit oder Urlaub. Am besten ist aber die Verbindung von Sport und Urlaub, denn da erlebt man was und erholt sich gleichzeitig.

Ein spannender Wanderausflug, eine ruhige Wallfahrt, eine 3-Länder Radtour, Spaß und Spiel am Wochenende in den Sportzentren, Meisterschaften in Sporthallen oder einfach nur eine kühlende Schwimmrunde in einem der Badeseen.

Sport und Erholung gehören zusammen, denn der Körper und Geist brauchen gleichermaßen Auslastung. Wird ein Teil vernachlässigt, so leidet der ganze Mensch. Deshalb erfrischt uns ein Aktivurlaub auch so, deshalb haben wir ein gutes Gefühl nach einem guten Spiel und deshalb sind solche Wochenenden und Urlaube auch so erholsam!

Die besten sportlichen Möglichkeiten im Alltag nach der Arbeit

Gerade nach der Arbeit braucht man oft Sport und Bewegung um den Kopf frei zu bekommen. Da kommt eine Sportstunde gerade recht: man fokussiert sich auf die Sportart, hat Spaß mit den Mitspielern und fordert den Körper, sodass eine angenehme Müdigkeit entsteht.

Die Schwierigkeit besteht nur darin, sich nach der Arbeit noch zu Sport zu motivieren. Wenn der Geist bereits ermüdet ist, der Körper aber noch nicht, dann fühlt man sich unwohl und platt. Geht man trotzdem trainieren, dann wird man mit Erholung (durch Stressabbau) und Ausgeglichenheit belohnt. Man fühlt sich viel besser und ist sogar ein wenig stolz.

Alle Möglichkeiten für Sport im Alltag:

Die besten gesundheitsfördernden Urlaubsziele

Was für den Alltag gilt, gilt auch für den Urlaub egal wie lange er ist. Ob Kurzurlaub oder länger, körperliche Aktivitäten einzubauen hilft die Sorgen des Alltags schneller zu vergessen und so die Batterien rascher wieder aufzuladen.

Im Sport braucht man Fokussierung, das Adrenalin sorgt zusätzlich für Konzentration, die Sinne sind geschärft und der Körper auf „reagieren“ getrimmt – das logische Denken wird damit reduziert da es für eine Reaktion zu lange brauchen würde.

Aber auch langsame, extensive Bewegung hat seine Vorteile. Es ist zwar weniger Adrenalin im Spiel aber das stetige Gehen beim Wandern oder die gleichmäßigen Bewegungen beim Radfahren sorgen genauso für eine Befreiung des Geistes. Der Kopf ist dann angenehm leer, man konzentriert sich auf die Bewegung, auf die Atmung und auf die schöne Landschaft.

Klingt paradox ist aber so: ein Aktiv-Urlaub in der Natur ist zwar anstrengend, gibt aber gleichzeitig Energie für Wochen und Monate. Der Körper braucht Bewegung damit er gut funktioniert und unser Kopf eine Pause vom Alltag – diese Kombination macht Aktivurlaube so attraktiv!

Was dich noch zum Thema "Gesundheit" interessieren könnte: